FAQ´s2020-12-01T17:55:39+01:00
1.Kann man Rezepte oder Überweisungen vorab telefonisch bestellen ?2020-12-01T17:48:56+01:00

Nein – bitte kommen Sie, um Rezepte für Dauermedikamente zu holen direkt in die Praxis und denken Sie daran, Ihre gültige Versichertenkarte mitzubringen. Die Ausstellung erfordert dann nur wenige Minuten.

Eine Vorabbestellung bringt Ihnen keinen zeitlichen Vorteil, führt hingegen oftmals zu Mißverständnissen und Zeitverzögerungen, da z.B. Medikamente in falscher Dosierung bestellt werden.

Bei einer Rezeptausstellung vor Ort prüfen wir, dass Sie das richtige Medikament in der richtigen Dosis über den richtigen Einnahmezeitraum erhalten. Dies trägt zu Ihrer Sicherheit bei.

Sollten Sie einen Angehörigen schicken, um ein Rezept zu holen, geben Sie bitte die Versichertenkarte und den Medikamentenplan mit.

2.Kann ich einen Termin für die Sprechstunde vereinbaren ?2020-12-01T17:48:56+01:00

In unserer Praxis  benötigen Sie keinen festen Termin. Wir betreiben eine offene Sprechstunde, das heißt Sie können  ohne Voranmeldung zu den Sprechstundenzeiten kommen.

Bitte beachten Sie dabei, daß die letzte Patientenannahme zum Arzt bis spätestens 30 Minuten vor Sprechstundenende möglich ist, damit wir genügend Zeit haben Sie zu behandeln.

Bei sehr großem Patientenaufkommen schließen wir die Patientenannahme zu den Ärzten eventuell schon früher und zeigen dies am Eingang zur Praxis an.

Ausnahmen sind natürlich akute Notfälle, die einen sofortigen Arztkontakt notwendig machen.

Termine vergeben wir für spezielle Untersuchungen und für potentiell infektiöse Patienten in der täglich stattfindenden Infektionssprechstunde.

Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise zum Coronavirus unter „Aktuelles“.

3. Wie sind die Wartezeiten in einer offenen Sprechstunde ?2020-12-01T17:52:47+01:00

Da keine festen Termine vergeben werden, kommt es zu bestimmten Stoßzeiten z.B. Montag Vormittag, zu einem höheren Patientenaufkommen, mit entsprechenden Wartezeiten. Sollten Sie kein akutes Anliegen haben, kommen Sie daher günstiger an den anderen Tagen.

In der Regel sind unsere Patienten mit der offenen Sprechstunde und den Wartezeiten zufrieden und schätzen die Möglichkeit, bei Bedarf jederzeit die Praxis aufsuchen zu können.

Wir bemühen uns die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, möchten uns jedoch auch die notwendige Zeit nehmen, Sie fachgerecht zu behandeln. Dies erfordert manchmal auch ein längeres Gespräch oder bei einem medizinischen Notfall eine zeitintensive Behandlung.

4.Behandeln Sie auch Kinder ?2020-12-01T17:48:56+01:00

Wir verstehen uns als Hausarzt für die ganze Familie.

Wir  kennen und behandeln daher oft mehrere Generationen einer Familie .

Auch Kinder ab dem Schulalter mit akuten Beschwerden, z.B. Erkältungsbeschwerden oder Verletzungen können gerne zu uns kommen.

Jüngere Kinder, Säuglinge und chronisch kranke Kinder sollten durch einen Kinderarzt behandelt werden, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, haben spezielle Bedürfnisse und Erkrankungen.

Wir führen daher auch keine U-Untersuchungen und Impfungen bei Kindern durch.

5.Ich finde keinen Facharzt, können Sie mir einen Termin vermitteln ?2020-12-01T17:48:56+01:00

Wenn die Behandlung einer Erkrankung eine weitere Diagnostik oder Therapie durch einen Facharzt notwendig macht, stellen wir Ihnen einen Überweisungsschein mit allen notwendigen Informationen und Vorbefunden für den fachärztlichen Kollegen aus.

Ist eine zeitnahe, dringliche Vorstellung beim Facharzt nach unserer Einschätzung notwendig, vermerken wir das entsprechend auf der Überweisung . Die Vermittlung dringlicher Termine erfolgt dann über eine V.ermittlungstelle der Kassenärztlichen Vereinigung.

Eine Terminvereinbarung beim Facharzt durch unsere Praxis ist nicht möglich.

6.Nehmen Sie neue Patienten auf ?2022-04-12T18:46:30+02:00
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Abhängig von unseren Behandlungskapazitäten nehmen wir  neue Patienten auf.

Bitte klären Sie dafür vorab einige Fragen mit unseren Mitarbeiterinnen.
Wir prüfen dann, ob eine hausärztliche Betreuung durch uns möglich ist und geben Ihnen zeitnah Bescheid.

7.Ich möchte Blut abnehmen lassen – wann kann ich kommen?2020-12-01T17:57:18+01:00

Zur Blutabnahme kommen Sie am besten nüchtern, ohne Frühstück bis spätestens 9:30 in die Praxis.

Als Ärzte unterliegen wir dem Wirtschaftlichkeitsgebot, das heißt, zu Lasten der Krankenkassen dürfen ausschließlich medizinische notwendige Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Die Kosten aller anderen Blutuntersuchungen -insbesondere Wunschuntersuchungen- muss der Patient selber tragen.

Um dies zu klären, findet vor der Blutabnahme ein Gespräch mit einem Arzt statt.

Die meisten Blutergebnisse liegen am Folgetag vor; gerne können Sie diese dann telefonisch mit uns  besprechen.

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